Donnerstag, 6. Dezember 2007

Nikolaus

Heute war doch tatsächlich der deutsche Nikolaus zu Besuch hier in Cork. Um meinen Kollegen hier deutsche Traditionen näher zu bringen, hatten wir den Nikolaus hier ins Center bestellt, damit er den Iren, Schotten, Engländern, Franzosen, Italienern, Holländer, Polen, Lithauern, Indern und nicht zuletzt auch den wenigen Deutschen Süßigkeiten bringt. Natürlich haben nur diejenigen was bekommen, die auch wirklich brav waren. Mit dem Knecht Rupprecht hat das noch nicht ganz so geklappt, der hatte leider keine passenden Klamotten. Und der Knecht Ruprecht war sogar ein Totalausfall – der hatte nämlich ganz wichtige Meetings…


Die meisten dieser anderen Kulturen kennen ja nur den Santa Claus – und der kommt ja bekanntlich an Weihnachten. Ganz schön schwierig, den Leuten hier beizubringen, dass der Santa in Deutschland Nikolaus heißt und schon Anfang Dezember kommt. Und dass es dann an Weihnachten trotzdem noch mal Geschenke gibt. Ein paar haben sich dann auch tatsächlich beim „Niklas“ bedankt – aber die meisten blieben doch bei dem für sie herkömmlichen „Thanks, Santa“.

Nach getaner Arbeit erst mal ausruhen am Kaminfeuer:


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

HO, HO, HO, ja da schau her. Und trotz Deiner Verkleidung, Jochen, habe ich Dich dennoch erkannt. Klar, war schwierig, aber irgendetwas war dann doch unverkennbar. Ich glaube es war der rote Kung Fu Anzug ;-))
Frohe Nikolausgrüße, Bernd