Sonntag, 6. Januar 2008

Erster Skype mit Mama Baer

Am Freitagabend war es endlich so weit. Michaela funkte ihre Mutter in Regensburg über Skype an und die beiden konnten sich erstmals per Videokonferenz von Macbook zu Macbook unterhalten. Das wurde dann natürlich auch gleich zu einer ausgiebigen Besichtigung der Küche (inklusive der Vorratsschränke sowie der Präsentation des sich gerade im Backofen befindenden Essens genutzt. Super!

Es hat sich also definitiv gelohnt, dass wir über die Weihnachtstage das Wireless Netzwerk bei den Baers in Regensburg installiert haben. Und es scheint, dass dies nur der Startschuss zu einer intensiven Skyperei wird. Denn schon einen Tag später hat Mama Baer selbst „den Hörer“ in die Hand genommen und aktiv angerufen. Und das obwohl sie bis vor ein paar Tagen noch nie etwas mit einem Computer zu tun hatte. Hut ab!







Apropos erste Skypes: Meine „Fanny“ Oma feierte am 22. Dezember ihren 86. Geburtstag, weshalb ich sie natürlich anrief. Nur dass ich dieses Jahr meinen Vater beauftragt hatte, alles fürs Skypen vorzubereiten und dann meine Oma vor den Computer zu setzen, so dass ich sie (und sie mich) während des Gesprächs auch sehen konnte. Sagenhaft, was man heutzutage alles mit einem Computer machen kann! Meine Oma ist absolut begeistert und wollte am Neujahrstag unbedingt dabei sein, als meine Eltern mich angerufen haben. Ich glaube, an sie hat den Weg von ihrer Wohnung zum Wohnzimmer meiner Eltern an diesem Tag in Rekordzeit geschafft…

Keine Kommentare: