Samstag, 24. Mai 2008

Preghane

Nach 9 Monaten in Irland haben wir nun endlich in Erfahrung bringen können, was es denn mit dem Namen der Gegend um unser Haus auf sich hat. Die fleißigsten aller Blogleser mögen sich vielleicht noch erinnern, dass sogar unser Haus ursprünglich Preghane House hieß, bevor einer der Nachbarn den Hausnamen für sich beansprucht hat. Schon damals hatten wir überall herum gefragt, was denn Preghane bedeutet. Aber niemand konnte mit diesem Begriff etwas anfangen, obwohl alle darauf tippten, dass es wohl ein altes irisches oder gälisches Wort sei. Nun hat uns endlich jemand aufgeklärt.

Preghane ist ein altes irisches Wort für Krähe. Und folglich ist der Preghane Point eine Landspitze an der es schon immer außergewöhnlich viele Krähen gab. Und die gibt es ja heute noch. Vor allem im Winter fielen die in Scharen über die Gegend hier herein und machten sich einen Spaß daraus, im immerwährenden Winterwind zu segeln.




Die Geschichte erzählt, dass der Preghane Point ein sehr wichtiger Orientierungspunkt für die Fischer von Kinsale war - allerdings weniger optischer, sondern eher akustischer Art. Denn wenn die Fischer wieder einmal im dichten Nebel in den Hafen von Kinsale fahren wollten und die tückischen Klippen nicht sehen konnten, bedeutete ihnen das Gekrächze der Krähen, wo hinter der Nebelwand sich der Preghane Point befinden musste. Und so fanden sie trotz eingeschränkter Sicht immer ihren Weg in den sicheren Hafen von Kinsale. Und wenn die echten Fischer noch nicht ausgestorben sind, dann hören sie wahrscheinlich heute noch auf die Krähen…

Keine Kommentare: