Samstag, 1. März 2008

Schaltjahr

Bekanntlich befinden wir uns in einem Schaltjahr und haben gestern den zusätzlichen Tag in diesem Jahr erlebt. In Deutschland sind mit diesem Tag – zumindest meines Wissens - keine besonderen Traditionen verbunden. In englischsprachigen Ländern – und damit natürlich auch in Irland – schon. Die Tradition gestattet es Frauen nur in Schaltjahren Männern einen Heiratsantrag zu machen.

Diese Tradition soll – wie kann es anders sein – ihren Ursprung in Irland haben. Der Legende nach soll sich die Heilige Bridget beim Heiligen Patrick im Namen aller Frauen beklagt haben, dass Frauen zu lange auf Heiratsanträge warten müssen. St. Patrick soll nicht lange gefackelt und verfügt haben, dass ab sofort auch Frauen um die Hand eines Mannes anhalten können - aber nur in Schaltjahren.

Komisch ist nur - wie findige Geschichtswissenschaftler festgestellt haben - dass die Heilige Bridget zum Zeitpunkt der Einführung dieser Tradition gerade mal 5 Jahre alt war. Scheint wohl ein ganz frühreifes Früchtchen gewesen zu sein…

Wie dem auch sei – Frauen scheinen diese Tradition zu lieben. Allein in England wurde Hochrechnungen zu Folge für den gestrigen Tag mit über 14.000 Heiratsanträgen von Frauen gerechnet. Wie viele es dann tatsächlich waren und wie viele davon erfolgreich waren, kann freilich noch nicht berichtet werden.

Übrigens heißt Schaltjahr im Englischen „leap year“ was am besten mit Sprung oder Satz übersetzt wird. Deswegen werden in hier in Irland Frösche mit Schaltjahren assoziiert.


Keine Kommentare: