Sonntag, 23. März 2008

St. Patricks Day

Der St. Patricks Day ist der irische Nationalfeiertag und findet normalerweise am 17. März statt. In diesem Jahr wurde er von der Katholischen Kirche allerdings um 2 Tage nach vorne verlegt, weil er ansonsten in die heilige Osterwoche gefallen wäre. Die Iren haben aber trotzdem am Montag gefeiert – oder wahlweise von Samstag bis Montag.

Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die bunten Paraden, auf denen die Farbe Grün klar dominiert. In Chicago wird am St. Patricks Day sogar der Fluss grün eingefärbt.



Traditionell trägt jeder – ob Ire oder nicht – am St. Patricks Day den Shamrock (das Irische Kleeblatt), das irische Nationalsymbol. Der heilige Patrick soll den Iren anno dazumal anhand des dreiblättrigen Kleeblatts die Dreifaltigkeit erklärt haben. Auch die irische Fluggesellschaft hat das Kleeblatt als Symbol auf dem Heckflügel.



Am St. Patricks Day heftet sich nun also jeder das Nationalsymbol an die Brust (sowohl Imitate als auch frisch gepflückte Kleeblätter sind zulässig) und viele Iren „ertränken“ dann den Klee („drown the shamrock“) in dem ganzen Guinness, dass zur Feier des Tages in noch größerem Ausmaß getrunken wird als sonst.



Keine Kommentare: