Sonntag, 10. August 2008

Volkssport

Golfen in Irland ist für viele ein Traum und unzählige Touristen – vor allem Amerikaner – kommen jedes Jahr nach Irland, um hier einige Runden auf den zahlreichen Golfplätzen zu spielen.

Aber ist denn Golf auch ein Volkssport in Irland? Die Antwort ist eher nein. Zumindest nicht mehr oder weniger als in Deutschland. Würde man da von Volkssport reden? Wohl eher nicht.

Dennoch hat Golf hier natürlich eine ganz andere Tradition und auch einen anderen Stellenwert. Und seit diesem Jahr gibt es seit Langem auch wieder einen richtigen irischen Golfstar – um nicht zu sagen einen Nationalhelden! Padraig Harrington hat letztes Jahr auf spektakuläre Weise eines der vier wichtigsten Golfturniere der Welt gewonnen – die British Open. Er war damals der erste europäische Sieger eines Majors seit 1999.



Dieses Jahr hat er sogar noch einen drauf gepackt. Er hat sich in einem noch spektakuläreren Finish erneut den Titel bei den British Open geholt. Damit war er der erste Europäer seit 1906, dem zwei aufeinanderfolgende Siege bei einem der Major Turniere gelangen. Wegen seiner zauberhaften Spielweise wird er von der Presse nun Harri Putter genannt und hat sich mit diesem erneuten Sieg auf Platz 3 der Weltrangliste vorgeschoben. Damit sind wir Iren endlich wieder eine Größe im internationalen Golf.

Keine Kommentare: