Samstag, 24. Mai 2008

Munster

Munster ist die südlichste Provinz Irlands. Cork ist die größte Stadt in Munster. Das Munster Rugby Team ist eine der europäischen Spitzenmannschaften und stand am Samstag zum 3. Mal in der Geschichte im Finale des Heineken Cups (das ist das Pendant der Champions League im Fußball). Der Heineken Cup wird seit 12 Jahren ausgespielt und ist nach Aussage von Fiona (der rugby-verrücktesten meiner Kolleginnen) 1 Million Mal größer und wichtiger als die Champions League. Das diesjährige Finale fand am Samstag in Cardiff statt. Und Munster steht zum 3. Mal im Finale (2002 verlor Munster gegen Leicester, 2006 holten sie den Cup erstmals gegen Biarritz)! Ganz Munster stand seit Tagen Kopf und Fiona konnte schon 3 Tage vor dem Finale nicht mehr schlafen, weil sie so aufgeregt war. Sie hat das Spiel auch nicht im Pub angeschaut, denn da wäre sie nur abgelenkt worden und hätte sich nicht voll und ganz auf das Spiel konzentrieren können. Es war ein bisschen wie das Sommermärchen von 2006 in Deutschland: Überall waren Autos mit Munster Flaggen auf dem Dach zu sehen und fast alle Pubs hatten an den Eingängen die Munsterflaggen gehisst.

Der diesjährigen Gegner hieß Toulouse und ist DER Spitzenclub in Europa. Toulouse hatte den Heineken Cup schon 3x geholt und noch kein Finale verloren.


Und auch dieses Mal führte Toulouse schnell mit 3:0. Aber dann kam alles ganz anders. Munster ging mit 10:3 in Führung und musste zwar bis zum Ende zittern (zwischenzeitlich stand es 13:13), gewann aber am Ende verdient mit 16:13. Wir sind Europameister! Wooooohoooo! Go, Muuuuuunsteeeeer!



Keine Kommentare: