Samstag, 18. August 2007

House Hunting

Gestern war also nun der große Tag: Wohnungssuche in Kinsale. Unsere „Beraterin“ Rita hatte uns Termine bei 4 Maklern verschafft, die uns jeweils 1-3 Objekte anbieten konnten. Die Tatsache, dass (fast) jedes dieser Häuser einen Namen hat, macht es ein wenig leichter, den Überblick zu bewahren. Diese Auswahl ist mehr oder weniger noch im Rennen (ihr dürft gerne in der Umfrage rechts oben mit abstimmen):

Zuerst schauten wir uns eine Art Reihenhaus am Viking Wharf an, welches direkt am Hafen, aber leider auch direkt an einer gut befahrenen Straße liegt. Mit 3 Schlafzimmern und einem Arbeitszimmer aber angenehm groß. Vom kleinen Balkon aus hat man einen schönen Blick über den Hafen. Vom der kleinen Terrasse aus leider nicht. Das Haus ist bis auf das Arbeitszimmer vollständig, aber schön möbliert.

http://picasaweb.google.de/jochschneider/VikingWharf


Das nächste Objekt war das riesige „Mosler Castle“, das einzige Haus, welches keinen wirklichen Namen hat und deshalb nach dem vorherigen Mieter und meinem Vorgänger in meinem Job benannt wurde. Dieses Haus hatten wir schon beim ersten Durchgang gesehen und es ist wirklich super. Aber eigentlich auch viel zu groß für uns beide (inkl. Besucher), denn es hat 4 Schlaf- und 2 Wohnzimmer und 4 Bäder. Das liegt auf einer Anhöhe, von wo aus man die Altstadt von Kinsale und den Hafen überblickt, am schönsten von der großen Terrasse, welche über dem noch viel größeren Garten thront. Auch die Küche ist riesig. Von dort kann man direkt in die angeschlossene Garage gehen. Das Hauptbadezimmer hat eine Badewanne, in der zur Not auch 4 Leute Platz hätten. So viel Exklusivität hat natürlich auch einen extremen Preis.

http://picasaweb.google.de/jochschneider/TheMoslerCastle


Darauf folgte ein Apartment in der Anlage „The Wharf“. Das Wohnzimer erstreckt sich über 2 Stockwerke und geht dann ins Haupt-Schlafzimmer über, von wo aus einen wunderbaren Blick zum Hafen hat. Diese Wohnung liegt mitten in der Stadt, hat aber leider keinen Balkon oder Garten und ist vollständig möbliert. Ein weiteres Schlafzimmer befindet sich im Erdgeschoss. Dazu gehört ein eigenes kleines Badezimmer mit Dusche. Interessant ist hier vor allem das Preisleistungsverhältnis.

http://picasaweb.google.de/jochschneider/TheWharf


Etwas großzügiger geschnitten ist das Shearwater Apartment, von wo aus man zwar keinen direkten Blick auf den Hafen hat, welches aber trotzdem unmittelbar am Hafen liegt. Leider ist auch kein eigener Balkon vorhanden. Trotzdem besteht die Möglichkeit draußen (auf einer Art Gemeinschaftsplatz) zu sitzen und von dort auf den Hafen zu schauen. Dieses Apartment ist unmöbliert, hat eine riesige Wohnküche, 3 Schlaf- und 2 Badezimmer. Auch diese Wohnung liegt mitten in der Stadt.

http://picasaweb.google.de/jochschneider/Shearwater


Und zum krönenden Abschluss kam dann noch das wohl außergewöhnlichste Objekt: The Captain’s House. Dieses über hundert Jahre alte Haus liegt in der Wohngegend, in welche Michaela und ich uns schon während unserem letzten Besuch in Kinsale verliebt haben. Der Ausblick über die Altstadt, den Hafen und die Meeresbucht von der großen Terra
sse ist sensationell. Und das Haus kommt – wie die Iren sagen – mit sehr viel „Charakter“ (also Flair). Allerdings ist dieses einzigartige Haus tatsächlich schon sehr alt und auch die Ausstattung nicht mit den (Luxus-)Apartments vergleichbar, die wir sonst so gesehen haben. Es wurde bisher hauptsächlich als Ferienwohnung vermietet, verfügt deshalb über 2 ½ Schlafzimmer (das eine ist wirklich Mini) und ist doch schon relativ abgewohnt. Einen Garten gibt’s auch noch, aber weil man dort keinen Ausblick hat, wird er so gut wie nie benutzt. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Art irischer Biergarten (The Spaniard) und eines der besten und urigsten Restaurants der Stadt (Man’s Friday).

http://picasaweb.google.de/jochschneider/TheCaptainSHouse


Alle diese Apartments bzw. Häuser verfügen über eine gasbetriebenen Kamin und einen eigenen Parkplatz. Keines ist weiter als 10 Min. zu Fuß von Kinsale entfernt.

Keine Kommentare: