Sonntag, 12. August 2007

Irische Sportarten


Schaut man im irischen Fernsehen Sportsendungen, stellt man fest, dass es dort Sportarten gibt, von denen man nicht wusste, dass sie existieren – geschweige denn wie sie heissen. Ich habe vorletzte Woche gleich 2 solcher Sportarten entdeckt. Die eine – Gaelic Football – ist eine Mischung aus Handball, Fussball und Rugby. Sieht teilweise total bescheuert aus. Aber das sollte man diesen eisenharten Jungs wohl eher nicht ins Gesicht sagen. Denn unser Fussball ist dagegen eher eine Veranstaltung für Weicheier…


Die zweite, noch exotischere Sportart ist Hurling. Auch exterm hart, scheint es eine Mischung aus Feldhockey, Rugby und Baseball zu sein. Jeder Spieler hat eine Art riesigen Suppenlöffel in der Hand und versucht damit den Ball ins gegnerische Tor zu hämmern. Mehr weiss ich noch nicht über diese faszinierenden Aktivitäten, werde mich aber definitiv über das Regelwerk und die mit diesen Sportarten verbundenen Legenden (und ich bin mir sicher, die gibt es en masse) schlau machen.

Keine Kommentare: